SPÖ Hirschbach

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

„Widerstand – damals und heute“ – SPÖ Oberösterreich gedachte mit Matinee dem Anschluss im Jahr 1938

23. März 2018

„Widerstand – damals und heute“ – SPÖ Oberösterreich gedachte mit Matinee dem Anschluss im Jahr 1938

In der Nacht von 11. auf 12. März 1938 wurde eines der dunkelsten Kapitel unserer Geschichte eingeläutet. Deutsche Truppen marschierten ein und lösten das austrofaschistische Ständeregime ab. Es begann die Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten, denen viele Menschen zujubelten. Und dennoch wurde auch Widerstand geleistet.

Am Sonntag, den 12. März 2018 gedachte die SPÖ Oberösterreich im Cafe Central diesem folgenreichen Ereignis. Der bekannte Karikaturist Gerhard Haderer präsentierte eine Werkschau zum Thema Widerstand von jungen Künstlerinnen, die unter seiner Begleitung und Anleitung entstanden war.

Eine Video-Grußbotschaft von Konstantin Wecker stand am Beginn der Matinee.

Die Band Free Willy lieferte mit ihren Liedern musikalisch den passenden Rahmen.

Der ehemalige Vorsitzende Josef Ackerl gesellte sich zum Gruppenbild mit Karikaturist Gerhard Haderer, Monika und Fritz Wiesinger sowie Simon Walchshofer.

Nationalrätin und SPÖ-Sprecherin für Gedenkkultur Sabine Schatz nahm sich Zeit für einen Plausch mit Monika Wiesinger und Veronika Walchshofer.

Landesvorsitzende Birgit Gerstorfers spannte abschließend den Bogen zur Grußbotschaft von Konstantin Wecker und zu den Liedern von Free Willy mit einer einfachen, eindringlichen Botschaft: Wir müssen auf unsere Demokratie aufpassen.

 

 

Social Media Kanäle

Nach oben