Hilfsaktionen für Flüchtlinge
Um die tausenden Menschen, die zurzeit auf ihrer langen und gefährlichen Flucht durch und nach Österreich kommen, zu unterstützen und mit dem Nötigsten zu versorgen, ist jede Hilfe wichtig. SPÖ-Teilorganisationen sowie befreundete Organisationen haben zu diesem Zwecke verschiedene Initiativen gestartet, um für Schutzsuchende Sach-, Zeit- und Geldspenden zu sammeln. Hier eine kleine Auswahl der Hilfsaktionen:
SPÖ-Frauen und die Volkshilfe helfen
Die SPÖ-Frauen starteten eine Spendenaktion für Frauen und Kinder in Flüchtlingsunterkünften. Gesammelt werden unter anderem Hygieneartikel, haltbare Nahrungsmittel oder Spielzeug. Diese Sachspenden können an die Bundesfrauenorganisation geschickt oder zu den einzelnen Landesstellen der Volkshilfe gebracht werden. Auch Zeitspenden sind willkommen, etwa in Form von Hilfe bei Arztbesuchen. Mit Geldspenden kann die Unterstützung bereitgestellt werden, die am meisten gebraucht wird.
Spendenfonds der Volkshilfe: Volkshilfe Österreich |
Mehr Infos auf der Website der SPÖ-Frauen und auf der Seite der Volkshilfe.
Arbeiter-Samariter-Bund und Post verteilen Willkommenspakete
Bis 31.Oktober kann eine Sachspende für Flüchtlinge kostenlos in jeder Postfiliale und bei jedem Post-Partner in ganz Österreich aufgegeben werden. Der aktuelle Bedarf an Sachspenden wird täglich aktualisiert und auf der Website der Post veröffentlicht. Die Sachspenden werden an ein zentrales Lager des Samariterbundes weitergeleitet und von dort aus nach Bedarf auf Flüchtlingseinrichtungen in ganz Österreich verteilt.
Alle Infos auf der Website des Samariterbundes.
Kinderfreunde sammeln
Auch die Kinderfreunde sind aktiv und sammeln Dinge des täglichen Bedarfs, z.B. im Burgenland. Infos unter bzw. auf der Website der Kinderfreunde Burgenland.
Die Wiener Kinderfreunde bieten im Rahmen der Aktion “connect” Bildungs- und Freizeitaktivitäten für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge an.
Infos auf der Seite der Kinderfreunde.