Themenrat beschließt einstimmig Bildungs-Leitresolution
Unter dem Titel “Bildung. Chancen. Zukunft” fand vergangenen Samstag der erste Themenrat der SPÖ statt. Dabei wurde die bildungspolitische Leitresolution von den Delegierten einstimmig angenommen. Kernpunkte dieser Resolution sind neben der Stärkung der Schulautonomie u.a. ein Bekenntnis zur gemeinsamen, ganztägigen Schule, zur flächendeckenden Frühförderung und zum freien Hochschulzugang. Zwölf ThemenpatInnen, darunter BildungsexpertInnen wie der frühere Stadtschulratspräsident Kurt Scholz, präsentierten in fünf Blöcken die wichtigsten Punkte der Leitresolution.
Kanzler Faymann: Gerechte Chancen für unsere Kinder
SPÖ-Parteivorsitzender, Bundeskanzler Werner Faymann bekräftigte in seiner Rede, dass “wir eine starke Bildung für das Land und gerechte Chancen für unsere Kinder brauchen”. Daher gelte es, dafür zu sorgen, “dass möglichst viele die Chance auf Bildung haben”, sagte Faymann. Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek unterstrich, dass die SPÖ als Bildungsbewegung “für ein gutes und gerechtes Bildungssystem steht, das alle mitnimmt und niemanden zurücklässt”. SPÖ-Bundesgeschäftsführer Gerhard Schmid betonte: “Durch den freien Zugang zur Bildung können wir die Lebenssituation der Menschen beeinflussen, Bildung kann mittel- und langfristig Lebenschancen und soziale Verhältnisse mitbestimmen.”
Mehr zum SPÖ-Themenrat “Bildung. Chancen. Zukunft” und die Leitresolution im Volltext gibt es auf der Webseite der SPÖ.
Schauspieler Harald Krassnitzer hat beim Themenrat aus der Bücherreihe “Wir. Berichte aus dem neuen Österreich” vorgelesen – und dabei zwei bewegende Geschichten von jungen Menschen vorgestellt, in denen es auch um Bildungschancen geht. Hier das Video dazu: